15.4.

Gypsy Today   NLD/DEU

feat. Stochelo Rosenberg, Jermaine Landsberger, Guido May und William Brunard

Samstag, 20 Uhr, Stadtsaal

Karten: Parkett € 28,– | Galerie € 25,–

Die Ikone des Gypsy Jazz, Stochelo Rosenberg, gilt nicht nur als der führende Vertreter, sondern sein Name ist gleichbedeutend mit Gypsy Jazz. Nach seinem ersten, 1989 erschienen Album »Seresta« als Leader des jetzt weltberühmten »Rosenberg Trio« begann eine steile internationale Karriere. Seine atemberaubende, brilliante Virtuosität und sein extrem melodiöses Spiel erzeugen bei allen Gitarristen rund um die Welt leuchtende Augen. Der Meistergeiger Stéphane Grappelli, Django Reinhardts langjähriger Partner, engagierte Stochelo Rosenberg 1993 für ein Konzert in der Carnegie Hall, dem weitere Tourneen folgten.

Aktuell schlägt er mit dem Projekt »Gypsy Today«, das er gemeinsam mit dem Pianisten Jermaine Landsberger gegründet hat, ein weiteres Kapitel in seiner Karriere auf. Die Rythmusgruppe des Quartetts bildet die Crème de la Créme der europäischen Gypsy-Szene, der Pariser Bassist William Brunard sowie der mehrfach preisgekrönte Münchner Schlagzeuger Guido May.

Kartenvorverkauf: Reservix